Wildtauben

Ringeltaube

Türkentaube

Turteltaube

Allgemeines

Von den vier Wildtaubenarten die dem Jagdrecht unterliegen, weist lediglich eine dieser Arten auch in Hessen eine Jagdzeit auf. Alle genannten Taubenarten ernähren sich vegetarisch und legen exakt zwei weiße Eier. 

Die hier bekannteste Wildtaubenart ist die Ringeltaube, welches auch gleichzeitig die größte in Deutschland vorkommende Taubenart ist. Trotz intensiver Bejagung und diversen Fressfeinden ist diese Taubenart in weiten Teilen der Welt vertreten.

Die Türkentaube kommt erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland vor und drang aus dem Osten Europas nach Deutschland vor.

Die Hohltaube wird oft mit Stadttauben verwechselt, weil sie ebenfalls einen grünlich schimmernden Halsfleck aufweisen. Es sind aber ausgesprochene Höhlenbrüter und ist auf Grund der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung unserer Kulturlandschaften mittlerweile eine sehr seltene Art.

Die Turteltaube ist kleinste bei uns heimische Taubenart. Ihren Namen verdankt sie dem ausgiebigen, von Mai bis August andauernden, Turteln beim Brutgeschehen.

Jagdzeiten in Hessen

Ringeltaube

  • 01. November bis 15. Januar bei erwachsenen Ringeltauben
  • keine Jagdzeit für juvenile Ringeltauben

keine Jagdzeit haben

  • Türkentaube
  • Hohltaube
  • Turteltaube