Jagdhornblasen für Verein und Öffentlichkeit
Bei internen Veranstaltungen
Hierzu gehören unsere diversen Brauchtum, wie den jährlichen Jägerschlag und auch die Ehrung der verstorbenen Jagdkameraden am Gedenkstein in der Fasanerie.
Einen weiteren Bereich bei den Bläserauftritten nehmen die Hundelehrgänge und -prüfungen ein. Dabei wird zu Beginn und für die Prüfungen geblasen – nicht zu vergessen hierbei die Totsignale für das gefundene Stück bei der Nachsuche auf Schalenwild.
Auch bei allen großen Versammlungen und Informationsveranstaltunen werden Mitglieder und Gäste von den Jagdhornbläsern begrüßt.
Ebenso auf unseren Festen (z.B. Sommerfest, Jägerweihnacht) dürfen Jagdhornklänge nicht fehlen.
Auf Jagden
Bei verschiedenen Veranstaltungen
Beim Jägerschlag des jährlichen Sommerfestes ehren die Jagdhornbläser die neuen Jagdkameraden und Besucher mit ihren Spielstücken. Dort organisieren sie auch einen 'Bläserstand' mit Informationen zum Jagdhornblasen. Hier kann man sich nicht nur über die Jagdhörner informieren, sondern auch mal ein Fürst-Pless-Horn ausprobieren.
An zwei Nachmittagen im Juni findet unser 'Jägerstand' auf dem Weinbergweg-Fest Oberer Rheingau statt. Auch dort werden wieder Mitglieder des Blsercorps bei jedem Wetter für den jagdlichen Eindruck in aktustischer Weise sorgen.
Seit vielen Jahren im Spätsommer tritt unser Bläsercorps auf dem Wiesbadener Entedankfest auf. Nicht weit von der Tribühne, am Jägerstand des Vereins, können Kleine und Große auch mal ein Jagdhorn ausprobieren.
Seit 20 Jahren begleiten unsere Jagdhornbläser musikalisch das Aufstellen der Osterglocke in Hessloch und seit einigen Jahren auch in Bierstadt.
Seit vielen Jahren pflegen wir freundschaftlichen Kontakt zu anderen Jagdvereinen und deren Bläsergruppen. So sind unsere Bläser jährlich eingeladen bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen, z.B. bei 'Wild und Wein' des Jagdverein Rheingau in Eltville, beim Treffen der 'Ginsheimer Jäger' zusammen mit den Jagdhornbläsern des Kreisjägervereins Groß-Gerau.
Hubertusmessen mit langer Tradition
Im Rahmen der Brauchtumspflege finden jährlich zur Erinnerung an den Heiligen Hubertus von Lüttich um Wiesbaden herum zahlreiche Veranstaltungen mit Beteiligung unserer Jagdhornbläser statt. Eingefügt in den liturgischen Ablauf, übernehmen hierbei die Jagdhörner die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.
Eine feste Institution ist die stilvolle Hubertus-Andacht in der Reithalle Fasanerie. Vor fast 40 Jahren wurde sie vom ehem. Wiesbadener Jagdclub Hubertus ins Leben gerufen. Genauso bekannt im Wiesbadener Raum ist die beliebte Frauensteiner Hubertusmesse unter der Leitung von Dr. Gerhard Obermayr, seit über 30 Jahren organisiert von Manfred Lommatz feiert sie im Jahr 2018 ihr 40jähriges Jubiläum. Unsere Jagdhornbläser sorgen zum Einzug und im Anschluß für die feierliche jagdliche Umrahmung. Unser Verein serviert dazu vor der Kirche jedes Jahr Schmalzbrot und Glühwein.
Seit mehreren Jahren gestalten die Es-Horn-Bläser unter der Leitung von Sven Haun eine Hubertusmesse in der Marktkirche, dem Wiesbadener 'Dom'. Angeregt von Volker Effern, damals 1. Vorsitzender der JV Diana-Hubertus e.V., wurde die Idee gerne von der evangelischen Marktkirchengemeinde aufgegriffen und sorgte von Beginn an für große Besucherschar. Begleitet werden die Jagdhornbläser von Dr. Thomas Frank, Kantor der Marktkirche, an der berühmten Walcker-Orgel.
Einer besonderen Initiative der Es-Horn-Bläser ist es auch zu verdanken, daß im Jahr 2014 erstmals in der Geschichte Jagdhörner in der Ringkirche zu hören waren. Auch in diesem Jahr werden die Bläser zusammen mit dem Organist der Ringkirche, Herr Kielblock, die jagdliche Messe mit Stücken einer französischen und österreichischen Hubertusmesse musikalisch gestalten.
Weitere jagdliche Messen mit unserem Bläsercorps finden wie auch in der Vergangenheit in unterschiedlichen Abständen in der Kapelle des St-Josefs-Hospitals in Wiesbaden und in anderen Kirchen statt. Nicht zu vergessen ist die beliebte Hubertus-Andacht an der Fasanerie in Wiesbaden.
Ehrenblasen
Unsere Jagdhornbläser spielen gerne an besonderen Geburtstagen, nicht nur bei altgedienten Jägern, sondern auch bei ähnlichen Anlässen im erweiterten Freundeskreis.
Natürlich gibt es auch traurige Anlässe wie z.B. das 'Letzte Halali' zu Ehren eines verstorbenen Jagdkameraden. Sogar von Nicht-Mitgliedern werden unsere Jagdhornbläser manchmal gebeten, die Beisetzung eines Freundes oder Bekannten mit Jagdhornklängen zu begleiten.
Wenn Sie eine Veranstaltung planen und hierfür gerne den Auftritt unserer Jagdhornbläser wünschen, dann wenden Sie sich bitte an unsere Obfrau für das Jagdhornblasen.