Allgemeines

Auftritt des Jägercorp beim Landesjagdverband Hessen

Das Bläsercorps der Jägerschaft Wiesbaden hat eine mehr als 50jährige erfolgreiche Tradition und ist weiter über die Grenzen Wiesbadens für seine musikalischen Auftritte bekannt. Die Teilnehmer sind sowohl Jäger als auch Nichtjäger. Sie eint die Freude an der jagdlichen Musik. Unser besonderes Anliegen ist die Erhaltung und Förderung dieses Brauchtums für die Jägerschaft.

Den Scherpunkt bildet das Spielen auf dem Fürst-Pless-Horn und dem Parforcehorn in B als gemischte Horngruppe. Hier umfasst unser Repertoire neben Jagdsignale und jagdlichen Fanfaren auch internationale Spielstücke und Märsche für feierliche Anlässe. Jeder ist bei uns gerne willkommen, das Jagdhornblasen zu erlernen. Anfänger und Wiedereinsteiger werden bei Interesse schnell an das gruppenorientierte Zusammenspiel herangeführt.
Neben den Übungsabenden, Proben und Auftritten kommt das Gesellschaftliche nicht zu kurz. Regelmäßig gibt es bei uns etwas zu feiern, innerhalb der Bläser-Runden und auch bei Auftritten und Anlässen außerhalb. Dazu gehören unsere Grill-Veranstaltungen genau wie die Jahres-Auftaktfeier und Weihnachtsfeier. Dabei zeigt sich immer wieder, dass die Bläserlungen auch gut zum Singen sind. 
Zusätzlich pflegen die Mitglieder unseres Bläsercorps seit vielen Jahren auch das Spielen von Es-Horn-Noten aus der klassischen und konzertanten Jagdhornmusik und für die Hubertusmessen. Gerade solche Spielstücke eignen sich für bestimmte Auftritte, besonders im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit unserer Jägerschaft.