Naturschutz

Spinnennetz im Sonnenaufgang

Mehr Natur geht nicht...

Der Jäger weiß wann und wo er auf die Jagd geht. Er kennt sich mit Wind und Wetter, der Spurenkunde und seinem Revier aus. Routiniert überprüft er Wechsel und erkennt schnell und sicher welche Wildtiere sich in seinem Revier aufhalten.

Aber ein Jäger zu sein, ist mehr als nur einen Jagdschein zu haben. Wer die natürliche Logik verstanden hat, wird auch als Jäger erfolgreich sein.

Wenn man alles richtig macht, hat die Natur nach fünf Minuten vergessen, dass man sich gerade angesetzt hat. Dieses Gefühl ein Bestandteil der Landschaft zu sein, mit der Natur zu verschmelzen, ist erhebend.

Jagd und Naturschutz

Die Jagd und der Naturschutz sind eine Symbiose, auf natürliche Weise fest miteinander verbunden. Erfolgreiche Jäger wissen, dass durch eine artenreiche Natur ihr Jagderfolg erhöht wird, weshalb Naturschutzmaßnahmen zum Selbstzweck werden.

Es ist ein Irrglaube, dass mit einer reinen Unterschutzstellung bestimmter Landschaften oder Tierarten sinnvoll Naturschutz betrieben wird. Die in Deutschland vorherrschenden Kulturlandschaften entziehen sich einem direkten Naturschutz, weil deren Eigentümer ein primär wirtschaftliches Interesse an deren Nutzung haben. Die Jäger allerdings haben einen unmittelbaren Zugriff auf diese Landschaften und können langjährige, pragmatische und sinnvolle Naturschutzprojekte umsetzen.

Als Beispiele für solche Maßnahmen können das Anlegen von Wildäckern, Hecken oder Gebüschen genannt werden, um die Lebensgrundlage und Deckungsmöglichkeiten für das Wild zu ermöglichen. Dabei wirken die genannten Maßnahmen nicht nur für das jagdbare Wild anziehend, sondern bieten auch vielen Vögeln, Reptilien und Insekten einen Lebensraum.

Wissenschaft

Durch Bestandserhebungen der Artenvielfalt, Biotopstrukturen und Umweltfaktoren zu verschiedenen Jahreszeiten können wichtige wissenschaftliche Daten gewonnen werden. Der Jäger ist dabei der Sensor der Wissenschaft, indem er die notwendigen Daten erhebt und damit die Basis für wissenschaftliche Arbeiten ermöglicht.